Künstlerischer Werdegang / Biografie
Hakan Mandalinci (* 06.08.1973 Brackenheim) ist ein türkischstämmiger in Eppingen/HN lebender Maler, Zeichner und Druckgrafiker.
Seine Kindheit verbrachte er in Turgutreis in der Türkei. Seinem Künstlernamen und Signatur „HakMan“ standen die ersten drei Buchstaben seines Namens Pate.
An der Technikerschule absolvierte er 1994 – 96 die technischen Schulen an der Heinrich Hübschschule / Karlsruhe mit einer Ausbildung zum Bauzeichner / Hochbau.
Künstlerisch ein Autodidakt der jedoch schon sehr früh mit Kunst und Ausstellungen sich zu etablieren wusste. Seine erste Show mit gerade 18 Jahren fand bei einer Gemeinschaftsausstellung nahe München statt.
Im Jahr 2008 wurde er mit einer Einzelausstellung vom staatlichen Museum für Malerei und Skulptur in Izmir der Türkei geehrt. Bis 2008 sind gut 1500 Zeichnungen und 200 Gemälde wie auch jüngst viele neue druckgrafische Blätter entstanden.
2015 Aufbau der eigenen druckgrafischen Edition HakMan; Ende 2018 wird es in
Edition Momentum umbenannt und vertreibt online und in Ausstellungen Druckgrafiken aus eigenen Editionen und ausgewählten Gastkünstlern.
2018; Mit dem Verlag Singener Wochenlatt entsteht das Kunstbuch „Das Rätsel um Carl M“ das unter anderem aus 30 Zeichnungen besteht. Es ist das erste literarische Werk des Künstlers .